Service-Navigation

Suchfunktion

Gebäude

Nachdem das Amtsgericht Stuttgart nach Kriegsende über lange Jahre in zahlreichen Gebäuden im ‚Justizviertel’ untergebracht war, konnten im November 1991 im Gebäude Hauffstrasse 5 neue Räume bezogen werden.

Das neue Gebäude ist funktionsgerecht nach den Ansprüchen der Justiz ausgestattet.

 

Im 4./5. Obergeschoss ist das Landessozialgericht Baden - Württemberg untergebracht. Für die Raumkonzeption im Gebäude war wichtige Planungsgrundlage die separate Ausweisung der Sitzungssäle. Der Besucher von Gerichtsverhandlungen findet in einem Gebäudeteil (an der B 14 belegen) konzentriert die Verhandlungssäle. Für die Versorgung der Gerichtsbesucher und Mitarbeiter ist im Erdgeschoss eine Cafeteria eingerichtet. Bis auf das Registergericht sind alle Abteilungen des Amtsgerichts im Gebäude Hauffstrasse 5 untergebracht.

Nach Zentralisierung zahlreicher Registergerichte aus der Umgegend beim Amtsgericht Stuttgart wurde für die Belange des Registergerichts im Nachbargebäude ‚Neckarstrasse 121’ eine neue Unterbringung geschaffen.


 Abbildung: Gebäudeansicht Registergericht

 

Für die Besucher des Registergerichts ist im Erdgeschoss des Gebäudes Neckarstrasse 121 eine Auskunftsstelle eingerichtet, in welcher Unterlagen zu im Handelsregister eingetragenen Firmen eingesehen und Kopien bestellt werden können.

Fußleiste